Der Fünferbund

Geschichte und Gegenwart

Der Fünferbund ist eine einzigartige und historische Vereinigung von Corps innerhalb des Weinheimer Senioren Convents (WSC) und nimmt daher innerhalb dieses Dachverbandes eine besondere Stellung ein.

Die Wurzeln des Fünferbunds reichen weit zurück, und seine Geschichte ist eng mit der Entwicklung des WSC verbunden.

Schon im Jahr 1863, 26 Tage vor der Gründung des Weinheimer Senioren Convents, schlossen Franconia Karlsruhe und Rhenania Zürich (heute in Braunschweig ansässig) ein Kartell ab, das bis heute Bestand hat.

Diese enge Verbindung setzte sich in den folgenden Jahren fort und führte schließlich zur Gründung des Viererbunds am 4. Juli 1874.

In diesem Freundschaftsvertrag wurde vereinbart, in Fragen des WSC gemeinsam vorzugehen, sich gegenseitig in Notfällen zu unterstützen.

Im Sommersemester 1892 trat Saxonia-Berlin dem Viererbund bei, nachdem die Corps der Technischen Hochschule Charlottenburg am 1. Januar 1892 vollberechtigte Mitglieder des WSC geworden waren.

Am 2. Juni 1897 erfolgte die Auflösung des Viererbunds und die Neugründung des Fünferbunds, bestehend aus den Corps des aufgelösten Viererbunds und Saxonia-Berlin.

Die Geschichte des Fünferbunds war jedoch geprägt von Veränderungen und Herausforderungen.

Nach der Aufnahme der Angehörigen des Freien Corps Saxonia durch das Corps Saxonia-Berlin im Jahr 1930, die von einigen Corps als Verstoß gegen den Grundsatz, den Fünferbund nicht zu erweitern, angesehen wurde, hörte der Fünferbund zunächst auf zu bestehen. Das Kartell zwischen Rhenania und Franconia blieb jedoch bestehen.

Im Jahr 1964 schlossen alle fünf Corps des früheren Fünferbunds einen Arbeitsvertrag, und 1980 wurde der Fünferbund durch den Abschluss eines neuen Freundschaftsvertrags wiederbegründet.

Der Fünferbund ist nicht nur ein historischer Bund, sondern auch ein Ausdruck unserer Verbundenheit und unseres Engagements für die Förderung von Freundschaft und studentischer Traditionen.

Die enge Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den fünf Corps bereichern unser studentisches Leben und stärken unsere Identität im Corps Saxonia Berlin.